Home
Über mich
Mein Werdegang
Mein Unternehmertum
Aktuelles
Privates
So finden Sie mich
Impressum

 Mein Werdegang bis zur Selbständigkeit

ist nicht der eines typischen deutschen Rechtsanwaltes... aber geschadet hat er mir offensichtlich nicht.

Nach Volksschule und Gymnasium in Leer/Ostfriesland habe ich eine zweijährige Banklehre bei der Deutschen Bank in Hameln absolviert und als Bankkaufmann abgeschlossen. Daneben wurde ich ausgebildet als englischer Dolmetscher und Übersetzer.

Nach einem Doppelstudium in Würzburg in Betriebswirtschaft und Jura folgte die 3-jährige Referendarzeit in Bayern mit dem Abschluss der 2. jur. Staatsprüfung (Assessor) in München. Ein halbjähriger Besuch der Verwaltungshochschule in Speyer war darin eingeschlossen.

Meine ersten beruflichen Tätigkeiten danach waren kaufmännischer Art und zwar folgende:

4 Jahre Assistent der Geschäftsführung eines mittelständigen Unternehmers aus der Werkzeugbranche, Betreuung von Auslandsvertretungen; Werbung und Verkaufsförderung im In- und Ausland.

5 Jahre Hauptabteilungsleiter bei KRUPP Maschinenfabriken, Bremen: Aufbau und Leitung der Rechtsabteilung; kaufmännische Betreuung der Projekte und Aufträge, insbesondere der Meerwasserentsalzungsanlagen im Iran; Verkauf und Projektmanagement im Anlagenbau.

3 Jahre kaufm. Direktor bei DEUTSCHE BABCOCK Anlagen AG, Oberhausen:Leiter Projekt- und Auftragswesen ( 6 Mrd. DM Jahresumsatz); Führung des kauf. Bereiches mit 6 Abteilungen und 60 Mitarbeitern; Bearbeitung von Großprojekten im In- und Ausland bis 2 Mrd. Auftragsvolumen.

2 Jahre kauf. Unternehmensführung der DB Thermal PTY (Ltd) Südafrika ( BABCOCK -Tochtergesellschaft, Engineering Unternehmen mit Prodution und 750 Mitarbeitern)

Seit 1985 selbständig.

 

 

 

 

 


Rechtsanwalt Jörg Jovy | ra-jovy.@t-online.de